3. Juni 2022


Donaukanal Exkursion mit dem Aktionsradius Wien



WASSER-KANAL-STADT #4
Exkursion: Auf der Suche nach der Riviera


Mischa G. Hendel schwamm 2011 im Kanal und erntete Zurufe wie „Das ist Schmutzwasser, gefährlich!“. Aus Interesse am Donaukanal und seiner Nutzung organisiert er nun diese Exkursion, gemeinsam mit dem Schwimmverein Donaukanal. Schwimmen im Donaukanal hat eine lange und reiche Geschichte. In den 1920er Jahren wurde er als Riviera der Arbeiterklasse bezeichnet. Davor - bis 1899 - befand sich das ehemalige Kaiserbad hier am Kanal. An dieser Stelle wurde später (1904-1908) die Wehranlage und Schleuse Kaiserbad sowie das Schützenhaus von Otto Wagner errichtet. 2020 wurde die Schleuse mit Brücken versehen, bepflanzt, mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und unter dem Namen „Schwimmende Gärten“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Teilnahme bei der Exkursion: 15€ für Mitglieder des Schwimmverein Donaukanal, eigenverantwortliches Schwimmen im Anschluss natürlich gratis für alle!




Wann: 03. Juni 2022, Freitag, um 16:30 Uhr

Wo: Ort wird bekanntgegeben (bei Anmeldung!)*
*Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.



Bitte in jedem Falle anmelden, damit der Aktionsradius planen kann, unter office@aktionsradius.at 

Teilnehmer:innenanzahl begrenzt.

Bei jeder Witterung, mit gutem Schuh und Badezeug!

︎︎︎Mehr Infos