Community Retreat

Unser zweiter Community Retreat im
Rückblick von Amelie Schlemmer
_ Community Space

Die erste Hälfte des Tages war der Community gewidmet.

In der Outreach-Diskussion haben wir fantastische neue Ideen für Kunstwerke, Merchandise, Veranstaltungsformate und Werbemaßnahmen entwickelt.

#nextsteps Wir werden weiter an der neuen Merchandise-Idee arbeiten - Hybrid Dessous X SVDK Badekappen.

#nextsteps Wir werden an einer stadtweiten Plakatkampagne arbeiten, die uns helfen wird, das Schwimmen im Donaukanal zu fördern, und an einem gedruckten "FAQ"-Handzettel über den Schwimmverein Donaukanal.

In der Diskussion um Selbstorganisation stand das Format StammFISCH im Fokus.

StammFISCH ist ein wöchentliches Abendtreffen für Mitglieder des SVDK während der Schwimmsaison. Der StammFISCH bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, gemeinsam schwimmen zu gehen, sich auszutauschen und zu entspannen.

Wir haben uns entschieden, dieses Jahr einen wöchentlichen StammFISCH an jedem Schwimmstop zu veranstalten, das heißt, wir treffen uns montags im Alsergarten und donnerstags im Sophiengarten.

Eröffnet wird die Saison mit einem Nachbarschaftsfest + erster StammFISCH im Sophiengarten am 01. Juni.

#nextsteps Wir werden weiter am "StammFISCH-Host Memo" arbeiten und es beim ersten StammFISCH präsentieren.

#nextsteps Werde Host eines oder mehrerer StammFISCH-Treffen.
-> Become a StammFISCH Host!

#special #dispatch #pan-european #urban #swimming #network

Endlich haben wir uns Zeit genommen, unseren wildesten Ideen zu einem Thema, das uns schon lange unter den Nägeln brennt, Raum zur Entfaltung zu geben: das urbane europäische Flussschwimmen.

Wir wollen uns bewusster, künstlerischer und pro-aktiver mit anderen europäischen Initiativen des Flussschwimmens und deren Praxis verbinden. Über die lokalen Themen hinaus gibt es viele Schnittstellen, in denen wir einander inspirieren und voneinander lernen können. Unser Wunsch ist es, als internationale Gruppe auch mit gemeinsamen Visionen und Forderungen aufzutreten.

Das kann bedeuten, auf Exkursion in andere Flussschwimmstädte zu fahren, internationale Schwimm- und Badeexpert:innen nach Wien einzuladen und auch die internationalen Locals in Wien aktiver einzubinden.

Wertvoll, lustig, kommunikativ und auch niederschwellig können Formen von künstlerischer Dokumentation dieser Vernetzung sein: Flüsse verschwimmen lassen mit kleinen Videoschnipseln, in denen sich ein Schwimmsack, eine Badekappe durchzieht, nur der Fluss und die Stadt wechseln. Eine Wasserkollektion der verschiedenen Flüsse, eine Sammlung von zeichnerischen Badedokumentationen…

Geld könnte zum Beispiel mit europäischen Fördergeldern (Erasmus +, proHelvetia, …) oder in Kollaboration mit einer Fernseh-Dokumentationsreihe aufgestellt werden.

#nextsteps Unsere kommende Reise nach Călărași (Rumänien) vom 22.-27.Juli ist auf jeden Fall ein wichtiger internationaler Vernetzungsschritt, bei dem wir die ein oder andere wilde Idee in der Praxis erforschen werden.